Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Archiv 2019

1. Dezember 2019

Elke Dorighi verstorben

Heute morgen verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser Mitglied Elke Dorighi im engsten Kreis ihrer Familie.

Elke, Witwe unseres langjährigen Vorstands- und Ehrenmitglieds Karl H. Dorighi ("Carlo"), war seit dem 1. Januar 1971 Mitglied in unserem Verein. Über all diese Zeit war sie unserem Verein sehr freundschaftlich verbunden. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Die Familie wird uns das Datum der Trauerfeier noch mitteilen und wir werden es entsprechend hier veröffentlichen.

Katrin Högner

29. November 2019

Vereinsjugend wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung der tuju (Turnerjugend/Vereinsjugend), die die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Verein wahrnehmen, wurde die 22-jährige Katrin Högner zur neuen Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzende der Vereinsjugend wurde Britta Hahnen.

Katrin zählt nach der Satzung unseres Vereines damit automatisch zum geschäftsführenden Vorstand des Gesamtvereines.

Christel Noeckel (†)

28. Oktober 2019

Wir trauern um Christel Noeckel

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages ist unser Mitglied Christel Noeckel nach langer, sehr geduldig ertragener Krankenheit für immer von uns gegangen. Sie wurde 61 Jahre alt.

Christel war seit 2001 Mitglied in unserem Verein und in ihren gesunden Jahren eine hervorragende Langstreckenläuferin. Auch den New York-Marathon zählte sie zu ihren absolvierten Strecken.

Sie hinterlässt ihren Mann Werner und ihre beiden Töchter, die sie bereits zur Oma machten. Wir trauern mit der Familie und werden Christel einen bleibenden Platz in unseren Herzen bewahren.

Teilnehmer am Stiftungstag 2018

25. September 2019

6. Oktober 2019 - Stiftungs- und Spendentag 

Der in diesem Rahmen veranstaltete Spendenlauf (Laufen, Walken oder Radfahren) findet bereits zum 12. Mal statt.
Glatte 1000 € kamen im vergangenen Jahr beim Stiftungs-und Spendentag zusammen. Eine sehr hohe Summe, die komplett an das Cosmas+Damian-Hospiz in Essen-Bedingrade weitergegeben wurden. In diesem Jahr sollen die Spendenerlöse an das Ronald McDonald-Haus für schwerkranke Kinder gehen.


Laufen, Walken, Radfahren oder einfach nur gemütlich beieinander sitzen und dabei Gutes tun. Das ist der Spendentag des TBF. Mitglieder und Gäste gehen für 5 € Teilnahmegebühr ab 11 Uhr an den Start durch das Frintroper Pantoffelgrün. Die Walking- und Nordic-Walking-Distanz geht über 5 km. Gelaufen werden 5 oder 10 km und mit dem Rad sind es 15 km. Sportlich Nichtambitionierte können in der Zwischenzeit auf die Sportlerinnen und Sportler warten und sich an allerlei kalten und warmen Getränken und Kuchen und Gegrilltem erfreuen. Alles zum großen Teil auch von Mitgliedern oder Freunden des Vereins gespendet. Auch einen kleinen Bazar und eine Suppenküche wird es geben.

 

Die Pforten des Vereinsheims in der Werkhausenstr. 16 in Frintrop sind für alle Mitglieder und Freunde des Vereins ab 10.30 Uhr geöffnet. Dann kann auch noch eine kurzfristige Anmeldung für die Läufe erfolgen.

20. September 2019

7. Frintroper Shopping-Nacht - Schwerstarbeit für den TBF

Den Organisatoren der 7. Frintroper Shopping-Nacht rund um Manni Funke-Kaiser hatten bestes Wetter bestellt für den sich mehr und mehr zum Mega-Event entwickelnden Treff der Frintroper und Bedingrader. Das bekamen besonders unsere Vereinsjugend und der Vorstand zu spüren, die in diesem Jahr erstmals einen Cocktail-Stand vor den Pforten der St. Josef-Kirche anboten.

Das schöne Wetter regte an und so wuchs die Schlange vor den heißbegehrten kühlen Getränken bis auf teilweise mehr als 10 m an. Aber alle warteten geduldig und wurden auch mit leckeren Drinks zu zivilen Preisen belohnt. Die Resonanz war durchweg positiv und es dürfte sicherlich im kommenden Jahr eine Wiederholung geben. Ganz herzlichen Dank an das tolle Team hinter dem Tresen.

(RWS)

8. September 2019

Oberbürgermeister Kufen besucht unseren Stand auf dem Gemeindefest von St. Josef

Wie bereits im vergangenen Jahr nahm der Turnerbund Frintrop auch 2019 am Gemeindefest der Pfarrei St. Josef mit einem Spielstand für Kinder teil. Sackhüpfen war angesagt und viele Kinder überwanden den Parcours auf der Schlenterstraße mit Bravour. Nur Oberbürgermeister Thomas Kufen, bekleidet mit einem Hemd in den blauweißen Turnerbundfarben, ließ sich von unserer Pressesprecherin nicht zu einer Runde überreden, begrüßte aber herzlich unseren neuen 1. Vorsitzenden Hans Hahnen.

Die Vereinsjugend, unterstützt von Marlies Neuhaus und Hans Hahnen, sorgten an diesem Tag für eine vielköpfige Standbesetzung und die ausgegebenen Frisbee-Scheiben mit Turnerbund-Emblem waren heiß begehrt.

(RWS)

27. August 2019

2. Essener Gesundheitstag - Der Turnerbund Frintrop war dabei

Heute nahm der Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V. aktiv am 2. Gesundheitstag des Job-Centers Essen im Grugapark teil. Neben einem Informationsstand mit Waffelverkauf gab es auch Vorführungen der Jiu Jitsu-Abteilung. Außerdem informierten der Gesamtverein und die Tennisabteilung über ihr Angebot.
Der 2. Essener Gesundheitstag ist ein Open-Air-Aktionstag zu dem das JobCenter seine Kundinnen und Kunden am 27. August von 9:30 bis 16 Uhr in den Grugapark einlud. An fast 60 Ständen rund um Orangerie, Dahlienarena und Kranichwiese informierte das JobCenter zusammen mit vielen Partnern aus dem Gesundheitswesen und der Stadt Essen zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Entspannung und bewusste Ernährung. Die Veranstaltung, die mit Workshops, Schnupperkursen und vielen Aktionen zum Mitmachen und Erleben einlud, wurde sehr gut besucht. Essens Sozialdezernent Peter Renzel stattete dem Turnerbund auf seinem Rundgang einen Besuch ab.

 

Pressemitteilung der Stadt Essen

 

(RWS)

Martina Eisenberg leitet die Kurse.

31. Juli 2019

Neuer Yoga-Kurs nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien, genau am Freitag, 6. September 2019 um 18.30 Uhr, beginnt wieder ein neuer Yoga-Kurs unter der Leitung von Martina Eisenberg im Vereinsheim des Turnerbund Essen-Frintrop in der Werkhausenstraße 16. Zwischen 6 und 12 Personen können hieran teilnehmen. Informationen oder verbindliche Anmeldungen sind unter yoga@turnerbund-frintrop.de möglich.

Martina Eisenberg bietet Yoga-Fitness an, d.h., dass das Hauptaugenmerk auf dem Asanas und dem Atem liegt. Die Basis bilden Körperübungen aus dem Hatha-Yoga, die zu kleinen fließenden Bewegungsfolgen (Flows) zusammengefasst werden.

Yogaübungen verfolgen heute zumeist einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Vor allem in den westlichen Ländern wird Yoga häufig in Unterrichtseinheiten vermittelt. Eine solche kombiniert Asanas, Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen. Die Ausübung der Asanas soll das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele durch einen kontrollierten Atem und Konzentration verbessern. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität und gleichzeitig eine Haltung der inneren Gelassenheit. (Rainer W. Seck)

Elke Esser (links) wurde von Vereinskassiererin Erika Willemsen ausgezeichnet.

20. Juli 2019

Sie hat es verdient: Vereinsehrennadel für Elke Esser
Es gibt da so gute Seelen, ohne die ist die Tennisabteilung im TBF nicht denkbar. Eine davon ist Elke Esser.

Seit gut dreißig Jahren kümmert sie sich um alles, was die steuerliche finanzielle Abwicklung in der Tennisabteilung betrifft und das mit der ihr eigenen Gewissenhaftigkeit. Auf Elke kann man sich eben verlassen. Einige lange Jahre unterstützte sie die Tennisabteilung auch als Kassiererin.

Auch dem Gesamtverein gegenüber ist sie immer Ansprechpartnerin und gute Beraterin. Und auch das über die vielen Jahrzehnte hinweg.

 

Als Danke für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten sollte ihr auf der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereines am 14. Juni die Verdienstnadel für das langjährige Wirken überreicht werden. Aber Elke war wegen Urlaubs an diesem Tag verhindert. Muss ja auch mal sein.

Den Ralf Esser-Cup und die damit verbundene Aufmerksamkeit der Abteilung nutzte dann jetzt Erika Willemsen vom Vorstand des Gesamtvereines, um diese Ehrung auszusprechen. Ehrennadel und Urkunde inkl.. Dafür wurde eigens kurz das Turnier unterbrochen, aber der herzliche Applaus der Spielerinnen und Spieler bewies, dass diese Anerkennung auch bei Ihnen gut angekommen ist.

Danke für die vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für den Turnerbund Essen-Frintrop. (Rainer W. Seck)

14. Juni 2019

Hans Hahnen zum Vorsitzenden gewählt

Ein Jahr war der Stuhl des 1. Vorsitzenden nach dem Ausscheiden unseres Ehrenvorsitzenden Rainer W. Seck verwaist. Das ist vorbei. Auf der heutigen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des TBF stellte sich Hans Hahnen, 2. Kassierer und Leiter der Abteilungen Kinderturnen und Abenteuersport, dem Votum der Mitglieder und wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V. gewählt. Hans ist damit der 14. Vereinsvorsitzende der 116jährigen Geschichte unseres Vereines.

 

Aber vor den Wahlen zum Vorstand galt es erst einmal, verdiente Mitglieder zu ehren.

 

25jährige Mitgliedschaft:

Margot Herrig, Ursula Huck, Milovanka Karwowski, Christa Krutschinna,

Ilse Lösgen, Ute Reintjes, Wolfgang Schumann, Thorsten Schumann,

Berrit Wingen, Gerda Wittenbreder, Ursula Aßauer

 

40jährige Mitgliedschaft:

Daphne Dorighi, Sabine Thöne

 

50jährige Mitgliedschaft:

Willi Riese

 

Ulrich Geißmayr und Gerd Gente vom Vorstand der Gemeinschaft Essener Turnvereine waren persönlich erschienen, um zwei langjährig-verdiente Mitglieder zu ehren.

  • Ehrenmitglied Ilse Grewe erhielt die Ehrennadel der Gemeinschaft Essener Turnvereine für ihren jahrzehntelangen Einsatz um den Turnsport in unserem Verein
  • Ehrenvorsitzender Rainer W. Seck wurde mit der Danke-Plakette, der höchsten Auszeichnung der Gemeinschaft, für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Turnsport in Essen ausgezeichnet.

 

Ehrungen von Mitgliedern für besondere sportliche Leistungen:

 

Trampolin

Noemi Ljubas, Ben Nessler, Nick Renner

 

Jiu Jitsu

Erfolge bei der WM (Gibraltar) 2018 und DM (Erftstadt) und der offenen Belgischen Meisterschaft in 2019

Karoline Seck, Kevin Golz, Isa Kara, Christian Böttcher, Matthias Werk, Jens Winkelmann, Drazen Kolic, Andrea Hüsken, Christoph Küpper, Stefan Schülken, Alfred Giepen, Ludger Högner, Astrid Högner, Udo Stellmacher

 

Geschäftsführer Thomas Willemsen ging in seinem Bericht des Vorstandes besonders auf die nachstehenden Punkte ein:

  • Mitgliederzahlen
  • Übungsleitersituation / Stundenzettel
  • Hallensituation
  • Datenschutz im T.B.F.
  • Instandhaltung / Situation Arbeitseinsätze
  • Vereinsinterne Feiern

Ferner stellten David Kiklhorn von der Tennisabteilung sowie Saskia Högner und Karoline Seck von der Vereinsjugend ihre jeweiligen Zuständigkeitsbereiche vor.

 

Erika Willemsen erläuterte den Kassenbericht, der erfreulicher Weise einen Bestand von 49.554,98 € auswies und damit 4.809,38 € höher ausfiel als vor Jahresfrist. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte selbstverständlich einstimmig.

 

Bei den Wahlen wurden bis auf Hans Hahnen, der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, die Gewählten in ihren Ämtern bestätigt. Den Vorstand kann man hier einsehen.

 

Nach der Versammlung blieb man noch recht lange zusammen und nutzte dabei besonders das herrliche Wetter auf unserer Terrasse.

 

(RWS)

12. Juni 2019

Essener Firmenlauf: TBF'ler auch am Start

Zum 9. Mal wurde in Essen der von innogy unterstützte Firmenlauf veranstaltet. Mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Essener Unternehmen haben sich hierzu angemeldet.

 

Darunter auch einige TBF'ler, die sich walkend oder laufend auf die 4,8 km-Strecke gemacht haben. Der Startschuß erfolgte an der Philharmonie, Ziel war die Kranichwiese in der Gruga.

 

  • Thomas Böse, pwc
  • Andrea Eisenburger, Katholische Pflegehilfe
  • Heinz Maaßen, Siemens AG
  • Thomas Willemsen, Stadt Essen
  • Andrea Zwillich-Seck, Kraienbruchschule

31. Mai 2019

Helma Michels, unser ältestes Mitglied, ist verstorben

Die große Vereinsfamilie trauert um Wilhelmine Michels, von allen nur Helma genannt. Helma war eine stets lustige und lebensbejahende Frau, die der Seniorengruppe mit ihrer Fröhlichkeit angesteckt hat. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie. Wir werden Helma ein ehrendes Andenken bewahren.

Sobald die Trauerfeierlichkeit feststeht, werden wir sie hier veröffentlichen.

 

Die Trauerfeier findet am Samstag, 15. Juni um 9 Uhr in der St. Josef-Kirche statt. Anschießend erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Pfarrfriedhof.

22. Mai 2019

Gitta Horstkamp verstorben

Die große Vereinsfamilie trauert um Gitta Horstkamp, die am 18. Mai 2019 im 88. Lebensjahr verstorben ist. Gitta gehörte unserem Verein seit 2004 an.

Gitta wird am kommenden Samstag, 25. Mai, in Frintrop zu Grabe getragen. Die Trauerfeier ist um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Frintrop an der Pflanzstraße.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie. Wir werden sie, wie es auch ihre Art war, in liebenswerter Erinnerung behalten.

17. April 2019

Unser Beitrag zum Schutz der Natur beginnt direkt am Vereinsheim

Bereits vor einigen Jahren haben wir vertraglich die Patenschaft für das städtische Grundstück gegenüber unserem Vereinsheim übernommen. Seitdem kümmern wir uns darum und setzen uns auch dafür ein, besonders die Artenvielfalt im Bereich unseres Vereinsheimes zu bewahren und zu fördern. Dort tummeln sich im näheren Umfeld vielerlei Spechtarten, Fledermäuse, Fuchs und sogar Hase, eine Vielzahl heimischer Singvögel und natürlich Insekten und Schmetterlinge.

Im vergangenen Jahr haben wir damit begonnen, eine Wiese mit Blumen und Kräutern anzulegen, um zusätzliches Nahrungspotenzial für die Tierwelt zu bieten. Davon profitieren auch die Bienenvölker, die nur wenige Meter von uns entfernt ihr Zuhause haben. Im vergangenen Herbst haben wir über 300 Blumenzwiebeln verschiedener Arten gesetzt. Die ersten Narzissen sind verblüht, aktuell schlagen die Tulpen aus.

Ein Nachbar aus der Werkhausenstraße musste an seinem Haus hochwertigen Mutterboden auskoffern und den haben wir gerne für uns genommen, um einen Teil des rund 400 m²-großen Bereiches, den wir noch nicht in Angriff genommen hatten, mit diesem Mutterboden abzudecken. In diesen Tagen werden auch dort Samen für Wildblumen und -kräuter ausgebracht.

In der Folge wird es auch noch ein Insektenhotel geben, um vor allem Wildbienen ein Zuhause zu geben.

Man sieht: Umweltschutz fängt bereits im Sportverein an. (RWS)

Alle schafften es beim flämischen Radklassiker bis ins Ziel.

1. April 2019

Turnerbund Frintrop beim Radklassiker Gent–Wevelgem in Belgien

Mit einem gemischten 9er-Team startete die Radgruppe des Turnerbund Frintrop am vergangenen Wochenende bei dem belgischen Straßenradklassier von Gent nach Wevelgem über die 251,5 km-Distanz. Dabei kamen sie nur knapp 8 Stunden hinter der Rennspitze und dem Hauptfeld ins Ziel. Das Mitfahren in der mit Männern und Frauen besetzten Radgruppe ist erst seit 2012 möglich, als das Rennen im flämischen Teil von Belgien auch für Frauen geöffnet wurde.
Es wird seit 1934 auf den Straßen der belgischen Westprovinzen ausgetragen und gehört zu den klassischen Eintagesrennen. Bekanntester Sieger auf dieser Distanz war sicherlich Eddy Merckx. Die Strecke von Gent–Wevelgem hat anders als die meisten flämischen Frühjahrsklassiker ein relativ flaches Profil, was dem Trainingsstand unserer Radgruppe, die am Anfang ihrer Saison traininsbedingt noch weit von ihrer Normalform entfernt waren, sehr entgegenkam. Das größte Hindernis stellt dabei der Kemmelberg dar, eine typisch flämische Helling (deutsch Steigung) mit einem zwar kurzen, aber enorm steilen und unasphaltierten Anstieg. Hier konnten die Pedelec-Fahrer im Team aus Frintrop ihre unmotorisierten Teammitglieder mitziehen.
Gent–Wevelgem gehört seit Einführung der UCI ProTour 2005 zu dieser Rennserie der wichtigsten Radrennen des Jahres. Seit 2011 gehört das Rennen zur Nachfolgeserie UCI WorldTour.
Die Frintroper sind besonders stolz auf ihre Leistung und wurden durch ihre Betreuer im Ziel dann auch mit den landestypischen Vlaamse Frites versorgt, um der durch die körperliche Anstrengung hervorgerufen Unterzuckerung und Übersäuerung der Muskulatur vorzubeugen.
Unser Foto zeigt das Team nach der Zieleinfahrt am Genter Zeehaven. Andreas Illigen konnte dabei das weiße und blaugepunktete Trikot des Rennriesens bis ins Ziel verteidigen.

Wenn ein geeigneter Pharmakonzern als Sponsor gefunden wird, ist auch eine Teilnahme an der diesjährigen Tour de France geplant.

Auch die Zuschüsse für unsere Hallen Helmstraße und Unterstraße werden erhöht.

19. März 2019

Deutlich höhere öffentliche Zuschüsse für TBF

Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe spricht sich für Entlastung von Sportvereinen aus

 

Der Ausschuss für Sport- und Bäderbetriebe Essen hat in seiner Sitzung am Dienstag (19.3.) die Änderung der "Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen an Essener Sportvereine und Sportverbände zur Förderung des Sports" empfohlen. Demnach stellt die Stadtverwaltung insgesamt 1,75 Millionen Euro im Erfolgsplan des Wirtschaftsplanes der Sport- und Bäderbetriebe Essen zur Verfügung, um unter anderem die Vereine mit vereinseigenen Sportstätten bei deren Unterhaltung zu entlasten.

Die in den "Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen an Essener Sportvereine und Sportverbände zur Förderung des Sports" festgelegten Beträge wurden zuletzt Ende der 1970er Jahre durchgreifend angepasst und sollen nun um mindestens 30 Prozent erhöht werden.

Eine vergleichbare Erhöhung sollen darüber hinaus auch die "Zuschüsse für eigenverantwortliche Nutzungen städtischer Sportanlagen" erfahren. Die Verträge mit den einzelnen Vereinen werden in der nächsten Zeit entsprechend angepasst.

Die Anpassung der Beiträge soll rückwirkend zum 1. Januar 2019 erfolgen, wobei die finale Entscheidung über den Antrag in der Ratssitzung am 27. März getroffen wird.

12. März 2019

Hohe Auszeichnung für unseren Ehrenvorsitzenden

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung der GET – Gemeinschaft Essener Turnvereine im Haus des Sports wurde unser Ehrenvorsitzender Rainer W. Seck vom GET-Vorsitzenden Ulrich Gaißmayer mit der Danke-Plakette der Vereinigung ausgezeichnet.

Mit der höchsten persönlichen Auszeichnung der Vereinigung der Essener Turnerinnen und Turner würdigte Gaißmayer damit das mehr als 40jährige Engagement Secks in seinem Heimatverein Turnerbund Frintrop und die damit verbundene Förderung des Turnsports in Essen.

 

Die Gemeinschaft Essener Turnvereine e.V. (GET) wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Interessensvertretung der Turnerinnen und Turner in Essen und als echte Solidargemeinschaft gegründet. Heute gehören der GET 65 Turnvereine bzw. Turnabteilungen von Sportvereinen mit fast 20.000 Mitgliedern aller Altersgruppen an.

Zu den Gratulanten vom TBF gehörten auch Rita Lüsser und Brunhilde Hofman.

7. März 2019

Helma Michels, unser ältestes Mitglied, wird heute 95

Eigentlich heißt Helma ja Wilhelmine. Aber da kennt sie wohl kaum jemand drunter. Heute wird die kleine und sehr lustige Dame 95. Und die Gratulantenschar im Papst Leo-Haus, wo Helma seit kurzer Zeit wohnt, wird sicherlich lang sein, denn man kennt die Ur-Frintroperin. Mit dabei ihre Tochter Britta und ihre Sohne Heinz-Peter und Hans-Jürgen. Die Jungens sind uns beiden sehr bekannt aus ihrer aktiven Trampolinerzeit.

Auch der TBF war natürlich heute schon gratulieren und wir wünschen Helma noch viele frohe und gesunde Jahre und dass sie ihren Humor behält.

17. Februar 2019

Blootwoosch, Kölsch un e lecker Mädche

Auch in dieser karvelastischen Session ist wieder eine bunte und feierfreudige Delegation des TBF nach Köln gereist, um die Atmosphäre des rheinischen Karnevals aufzunehmen und die Stimmung mit nach Frintrop zu nehmen. Hier warten bereits am 23. Februar mit dem handgemachten Karneval im Vereinsheim neue karnvelastische Herausforderungen auf die Jecken.

3. Februar 2019

Kläre Tenbusch verstorben

Im Alter von fast 92 Jahren ist am 3. Februar Klara "Kläre" Tenbusch aus der Seniorenabteilung verstorben. Die Trauerfeier findet am Samstag, 16. Februar um 10.30 Uhr auf dem katholischen Friedhof in Frintrop statt. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen.

2. Februar 2019

Informationen über das Übungsangebot in Frintrop erhältlich

Unser Übungsangebot ist seit einiger Zeit neu aufgelegt in Flyer-Form dargestellt. Um die Flyer auch "unters Volk" zu bringen, können interessierte Mitmenschen diese auch direkt an unserem Schaukasten an der Gaststätte "Alt-Frintrop" erhalten. Der Schaukasten mit den Flyern hängt an der Hausseite zu den Parkplätzen an der Frintroper Straße.

 

 

2. Februar 2019

Vereinsheim karnevalistisch geschmückt

Der Turnerbund erwartet gleich zweimal hoheitlichen Besuch des Essener Stadtprinzenpaares. Zuerst werden die beiden mit Gefolge am 10. Februar im Rahmen der Doktorhut-Matinee im Vereinsheim erwartet und bereits am 23. Februar folgt der zweite Auftritt des närrischen Paares im Rahmen des handgemachten Turnerbund-Karnevals.
Hierzu musste natürlich auch das Vereinsheim hergerichtet werden. Bunt und karnevalistisch eben halt. Kamelle, der Prinz kütt.

Wir sind auf jeden Fall dafür gewappnet.

 

31. Januar 2019

Vereinsmänner auf Brauerei-Besichtigung bei Stauder

Lange stand sie schon, die Einladung zu einer Besichtigung der Privatbrauerei Stauder in Altenessen. Jetzt wurde sie endlich von 25 wackeren Biertrinkern aus dem Turnerbund wahrgenommen. Und es war ein sehr schöner und informativer Nachmittag mit einer sehr interessanten Führung. Klar, dass es auch hinterher einige der kleinen Persönlichkeiten zum Schlürfen gab und auch der kredenzte Grünkohl mit Mettwürstchen schmeckte vorzüglich.

Ganz herzlichen Dank noch einmal an die Privatbrauerei Stauder für diese Einladung.

Das Ruhrrevier trinkt eben Stauder Bier. Und das haben wir bei uns seit Jahren im Ausschank.

 

25. Januar 2019

Gertrud Joosten verstorben

Heute erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Ehrenmitglied Gertrud Joosten am 13. Januar im 102. Lebensjahr verstorben ist und von ihrer Familie in aller Stille beigesetzt wurde. Gertrud war in ihrer langen aktiven Zeit in unserem Verein, sie wäre in diesem Jahr 90 Jahre Mitglied gewesen, ein Motor der Turnbewegung. In den 50er-Jahren gründete sie die Frauenabteilung (damals noch Hausfrauenabteilung), die noch heute Bestand hat.

Viele Ehrungen durch den Verein, die Gemeinschaft Essener Turnverein, den Essener Sportbund, den Rheinischen Turnerbund und den Deutschen TurnerBund begleiteten ihr langes turnerisches Schaffen. Eine 90jährige Zugehörigkeit zu einem Turnverein sucht in Deutschland sicherlich auch ihresgleichen.
Wir danken dafür, dass wir so viele Jahre von der Schaffenskraft unseres
Ehrenmitgliedes profitieren durften.

Ihrer Familie drücken wir unserer aufrichtiges Beileid aus. Wir werden unserer Gertrud ein ehrendes Andenken bewahren und sie immer in unseren Herzen tragen. Gertrud und mich hat seit Jahrzehnten eine generationenübergreifende Freundschaft verbunden, wie sie sie nur in unserer großen Turnerfamilie geben kann. Danke für alles, liebe Gertrud und grüße deinen Hans dort oben.

 

In liebevoller Erinnerung

Rainer W. Seck

Ehrenvorsitzender

Gertrud an ihrem 100. Geburtstag im August 2017 mit den Gratulanten Andrea Zwillich-Seck, Ehrenvorsitzender Rainer W. Seck, Tochter Monika Senft, Brunhilde Hofman und Manfred Bigell.

14. Januar 2019

Mehr Zuschüsse durch die Stadt erwartet

Auf dem gestrigen Neujahrsempfang des Essener Sportbundes und der Sport- und Bäderbetriebe Essen wurde bekannt, dass es in den Bereichen "eigenverantwortliche Nutzung von Sportanlagen" und bei der "Unterhaltung vereinseigener Übungsstätten" zu Erhöhungen der Zuschüsse von 30 % kommen wird.
Der Turnerbund unterhält die Sporthallen Helmstraße und Unterstraße in eigenverantwortlicher Nutzung sowie mit den bebauten Grundstücken Schemmannsfeld und Werkhausenstraße auch zwei zuschussberechtigte vereinseigene Übungsstätten.

 

siehe auch Pressemitteilung der Stadt Essen: Klick!

13. Januar 2019

Neujahrsempfang der Sport- und Bäderbetriebe und des Essener Sportbundes

Alle Jahre wieder laden SBE und ESPO in die Messe Essen zum Neujahrsempfang. Auch für uns eine Möglichkeit, Netzwerke weiter zu vertiefen.
Schön für den Turnerbund, dass bei der Begrüßungsrede durch Oberbürgermeister Thomas Kufen auch die Leistungen der Jiu Jitsu-Abteilung des vergangenen Jahres in Gibraltar gewürdigt wurden.

Druckversion | Sitemap
© 2024 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Anrufen

E-Mail