Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Gymnastik für Frauen (Sport für Frauen)

In der Gymnastikabteilung (Sport für Frauen) nutzen 150 Frauen in drei Gruppen das Angebot. Pro Übungseinheit sind es im Schnitt regelmäßig 25 bis 30 Frauen, die sich sportlich betätigen.
Die Übungsleiterinnen bieten ein abwechslungsreiches Programm.

Die Standards pro Übungseinheit sind Aufwärmphase, Stretching, Aerobic-Gymnastik, Bauch- und Rückengymnastik auf der Matte, sowie Entspannungsübungen. Übungen mit Rubber-, Therabändern und Hanteln runden das Programm ab.
Selbstverständlich gibt es auch weitere Aktivitäten.

  • regelmäßige Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung von Essen
  • jährliche Bustouren, die uns schon nach Bad Arolsen im Waldecker Land, nach Katwijk und Scheveningen an der holländischen Nordseeküste, nach Bad Neuenahr oder Königswinter führten
  • traditioneller Besuch eines Weihnachtsmarktes wie z.B. Münster, Bonn, Siegburg oder Aachen

Den Jahresabschluss bildet unsere Weihnachtsfeier im Vereinsheim, die immer von 100 bis 120 Frauen besucht wird. Besinnliche Vorträge und Weihnachtslieder geben der Feier einen festlichen Rahmen. Auch der Nikolaus erscheint jedes Jahr, um über den Ablauf des Abteilungsjahres zu berichten.
Die Übungsleiterinnen selbst sind ein munteres, aufgeschlossenes und gut ausgebildetes Team. Wir nehmen stets an Fortbildungskursen teil, um immer auf dem Laufenden der aktuellen gesundheitsorientierten Gymnastik zu sein. Obwohl die Abteilung schon über eine stattliche Anzahl Mitglieder verfügt, sind Neuzugänge ganz herzlich willkommmen.

Trainingszeiten

Montag    

18.30 bis 20 Uhr

   

TBF-Sporthalle, Unterstraße

Übungsleiterin: Elke Zimmnau

Dienstag   20 bis 21.45 Uhr  

TBF-Sporthalle, Unterstraße

Übungsleiterin: Gaby Budzyn

Mittwoch  

20 bis 21.45 Uhr

  Turnhalle Altfriedschule
Übungsleiterin: Ilse Grewe
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903

Anrufen

E-Mail