Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Archiv 2022

13. November 2022

Flummiturnier: Erster Wettkampf für unsere 6 neuen Aktiven

 

Im Sommer konnten wir sechs Kinder neu in unserer Trampolinabteilung aufnehmen und alle von ihnen haben am am 12. November bei dem Anfänger-Wettkampf "Flummiturnier" in Radevormwald im Bergischen Land teilgenommen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Nachwuchs so motiviert und mutig ist und wir sind zudem stolz auf die tollen Leistungen! Dieser Wettkampf speziell für Anfänger mit insgesamt 150 gemeldeten Aktiven in verschiedenen Wettkampfklassen war eine super Gelegenheit, um "Wettkampf-Luft" zu schnuppern, bevor nächstes Jahr einige weitere Wettkämpfe folgen werden. :-)

 

Die Platzierungen waren überaus erfreulich: 

Marie 1. Platz

Lia 3. Platz

Jo Nathan 3. Platz 

Emma 4. Platz

Lilli 7. Platz

Fiona 6. Platz 

 

Ein großes Lob und Danke geht an Marleen und Noemi, denn die beiden 

Nachwuchs-Trainerinnen betreuten unsere aufgeregten Wettkämpfer*innen ganz hervorragend! :-) (Lynn Heggemann)

22. Oktober 2022

Herausragende Erfolge beim Deutschland-Cup

 

Für drei unserer Aktiven ging es am 22.10.22 nach Herzebrock-Clarholz zum diesjährigen Deutschland Cup. Die Anreise war dieses Mal nicht so weit wie sonst.

Aufgrund der langen Coronapause wurden aus zwei geplanten Wettkampftagen wegen der relativ geringen Meldezahlen nun ein sehr langer Tag.

Unsere drei Aktiven konnten sich bei diesem Wettkampf mit Turnern aus ganz Deutschland messen.

Anfangen durfte Klara Kreienbring in der AK 11/12. Für Klara lief der Tag leider nicht so gut. Sie brach sowohl Ihre Pflicht- als auch Ihre Kürübung ab. So reichte es im Nachhinein leider nur für Platz 24.

Unser zweiter Aktiver war Joris Rührwiem. Nach zwei wirklich super sauberen Vorkampfübungen turnte er auch im Finale eine super Übung. Mit etwas über 2 Punkten Vorsprung in der Finalkür konnte er sich dieses Jahr in der AK 13/14 den Titel und somit Platz 1 sichern. Ein vielversprechender Sieg im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften, die er 2023 anstrebt.

Die dritte Aktive war Noemi Ljubas, sie turnte in der AK 17+ erstmals eine neue Übung. Diese Herausforderung meisterte sie aber gut. Sie turnte eine sichere erste Übung, hatte aber im Kürdurchgang etwas Pech, sodass es leider nur für Platz 19 reichte.

 

Wir sind sehr stolz auf die drei und arbeiten nun weiter und umso motivierter auf das nächste Wettkampfjahr hin.

(Chantal Neth)

 

21. Mai 2022

Frintroper Trampoliner starten bei der Rheinlandliga

 

Am 21. Mai fuhren vier unserer Aktiven nach Düsseldorf zum ersten Liga-Wettkampf.

Dieses Jahr gingen 5 Teams aus verschiedenen Vereinen an den Start der Rheinlandliga.

Klara Kreienbring, Ava Rührwiem, Joris Rührwiem und Vivien Wagner waren unsere Starter für dieses Wochenende.

Für Klara war es der erste Wettkampf nach einer kleinen Verletzungspause.

Dies hat Sie aber gut gemeistert.

Ava und Vivien hatten heute etwas Pech. Ava brach bei Ihrer ersten Übung leider ab und Vivien turnte leider in zwei Übungen einen Sprung zu viel, sodass uns dort leider ein paar Punkte abgezogen wurden. Joris turnte 3 gute Übungen durch.

Am 11.06.22 geht’s mit dem zweiten Ligawettkampf weiter. Dieser führt uns dann nach Köln.

Bis dahin haben unsere Aktiven noch etwas Zeit zum trainieren und Ihre Sprünge sowie die Haltung zu verbessern. (Chantal Neth)

Joris Rührwiem hier links im Bild.

März 2022

Eine erste Deutsche Meisterschaft

 

Unser Aktiver Joris Rührwiem (2008) konnte sich bei einer Sichtung im März für die Teilnahme am LTV Pokal (in Rosbach, Hessen) qualifizieren!

In diesem Wettkampf treten die deutschen Landesturnvereine in einer Mannschaftsmeisterschaft gegeneinander an. Joris startete also für den Rheinischen Turnerbund in der Altersklasse 13/14 männlich.

 

Die drei Jungs turnten sich mit 352,205 Punkten gemeinsam auf den dritten Platz (hinter dem Westfälischen Turnerbund (369,955 Punkte) und dem Hessischen Turnerbund (355,760 Punkte), worauf wir sehr stolz sind! Ein großes Dankeschön geht an Joris Eltern Kathi und Ralf, welche ihn, und seine Schwester Ava, im Trampolinturnen so engagiert unterstützen und fördern! Außerdem danken wir dem Betreuer-Team der Jungs, welches sich vor Ort so gut um die Aktiven gekümmert hat!

 

Im Herbst finden noch die Synchron- und Einzelmeisterschaften Jugend statt, auf welche wir ebenfalls hin trainieren, in der Hoffnung, dass Joris sich auch dafür qualifizieren kann. Und falls es dieses Jahr nicht klappt haben wir ein ganzes Jahr zur Vorbereitung auf die nächsten Deutschen Einzelmeisterschaften. Große Pläne und viel Arbeit liegen vor uns, aber wir, und vor allem Joris, freuen uns auf die Herausforderung!

12. März 2022

Frintroper Trampoliner wieder auf Wettkämpfen

 

Mit dem Pokal-Wettkampf des Rheinischen Turnerbundes in der Landesturnschule Bergisch-Gladbach starteten die Trampoliner des Turnerbund Essen-Frintrop in ihre Wettkampfsaison und belegten gleich hervorragende Plätze.

Noemi Ljubas startete in der Offenen Klasse und turnte sich mit 114,485 Punkten auf den 2. Platz und damit auf das Siegerpodest. Dort konnte auch Joris Rührwiem ganz oben Aufstellung nehmen. Er turnte bei den Schülern (Jg. 2008) und schaffte es mit 118,740 Punkten auf Platz 1 der Siegerliste.

Ava Rührwiem (Jg. 2008) und Vivienne Wagner (Jg. 2009) traten in der Wettkampfgruppe der Schülerinnen an. Vivienne belegte mit 105,720 Punkten Platz 5 und Ava mit 66,775 Punkten Platz 6. Aktive und Trainer zeigten sich begeistert von den Ergebnissen, die große Hoffnung auf die nächsten Wettkämpfe machen.

Druckversion | Sitemap
© 2024 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Anrufen

E-Mail