Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Aktuelles 2023

24. November 2023

Senior Ralf wird 60

 

Der lässt auch dieses Jahr keine Feier aus. ;)

Am 24. November feiert unser 3. Vorsitzender Ralf Schutz seinen 60. Geburtstag.

Schon in jungen Jahren kam er über seine verstorbenen Eltern Doris und Ralf Schutz mit dem Turnerbund in Berührung. 1982 trat er ein und fand schnell Anschluss bei den Trampolinern. Zwar hat er nie selbst dort geturnt, aber er fand schnell gefallen an den organisatorischen Abläufen, die so ein Wettkampftag beim Trampolinturnen mit sich bringt.

1990 arbeitete er dann auch im Organisationskomitee der Trampolinweltmeisterschaften mit, die in der Grugahalle ausgetragen wurden. Die Veranstaltung war seinerzeit ein Highlight für den Trampolinsport in Essen.

Diese Erfahrungen brachten ihn nach und nach auch auf Bundesebene mehr Verantwortung für diesen schönen Sport. So war er zunächst Obmann für Wettkämpfe beim Deutschen Turner-Bund (DTB) und wurde 2013 dann Vorsitzender des Technischen Komitees Trampolin beim DTB.

Seit 2018 ist er auch Vorsitzender des Fördervereins Jump e.V., der verletzte Turner unterstützt.

Im Turnerbundvorstand engagierte er sich in jungen Jahren im Jugendvorstand, bei den Volleyballern, war Pressesprecher und seit gut 20 Jahren in ununterbrochener Folge 3. Vorsitzender.

Am 11. August machte seine Silvia ihn dann auch zu einem anständigen Menschen: zu einem Ehemann.

Ralf liebt nicht nur seine Silvia und den Trampolinsport, sondern auch die Geselligkeit, den Skisport und seine Trauminsel Formentera.

Lieber Ralf, dir alles Liebe und Gute für dein Wiegenfest.

 

v.l. Schwatten Maaßen, Spinne Zwillich-Seck und Margret Beinert-Knotte

3. November 2023

Revierdeutscher Märchenabend ein voller Erfolg

 

In Frintrop kennt man sie auch unter ihren Spitznamen. Die Spinne und den Schwatten. Dahinter verbergen sich die beiden echten Ruhrgebietskinder Andrea Zwillich-Seck und Heinz Maaßen. Ihre künstlerischen Adern haben sie schon oft nach außen gekehrt. Als Autoren, in der Musik oder der Schauspielerein unserer Theatergruppe „turbu-lent 03“.


Irgendwann war dann die Idee geboren, doch einmal Märchen auf ganz andere Weise zu erzählen. In Ruhrgebietssprache. Hömma ey. Das alles noch schön verpackt mit selbstkomponierten Liedern aussem und übern Pott und das abendfüllende Programm war fertig.

Und so kam es, dass dann am 3. November im vollen TBF-Vereinsheim der Hennes im Glück sich auf dem Moped durch die Welt tauschte oder der Kevin von Katernberg mit Stiefelchen von Deichmann durchaus Züge eines gestiefelten Katers hatte. Es wurde von der Prinzessin auf dem Burger erzählt und auch das Rumpelmänneken kam zum Zug und machte aus der Kohle von Zeche Zollverein Goldklumpen. Stadtmusikanten? Haben wir auch. Die wurden in "A Capella im Revier" in eine neue Handlung gepackt und mit viel Ruhrgebietsherz auf dem rechten Fleck neu bequasselt.

Kurzweilige zwei Stunden gingen so im Vereinsheim des Turnerbund Frintrop über die Bühne. Eintritt wurde nicht genommen. Man wollte ja mit diesem Abend etwas für den guten Zweck tun.

Das restlos begeisterte Publikum spendete nicht nur stehende Ovationen, sondern auch Geld in eine Box. Die nahm Margret Beinert-Knotte, stellvertretende Vorsitzende vom Förderverein Cosmas+Damian-Hospiz gerne entgegen. 262 Goldtaler, quatsch, Euros waren es. Dafür kann sich eine Prinzessin auch gerne mal auf einen Burger setzen.

 

Groß ist die Nachfrage nach einer Wiederholung und die wird es am Samstag, den 9. März 2024 um 19 Uhr geben. Und wieder geht es um den guten Zweck.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für Cosmas & Damian wird gebeten.

 

Das Foto zeigt von links Heinz "Schwatten" Maaßen, Andrea "Spinne" Zwillich-Seck und Margret Beinert-Knotte vom Förderverein bei der Übergabe des Erlöses.

 

11. August 2023

Sie haben es getan: Als Ehepaar grüßen Silvia und Ralf Schutz

 

29 Jahre und 364 Tage passierte Nix. Nix und Wiedernix. Verwandte, Freunde, Bekannte, Vereinsmitglieder..... keiner rechnete mehr damit. Trotz zahlreicher Vorankündigungen, Mutmaßungen, Gerüchten.....nix.


Aber genau heute, am 11. August 2023 um 9.08 Uhr - der historische Moment ist im Bild festgehalten - gaben sich Silvia Petermeyer und Ralf Schutz im Trauzimmer 1 des Gildehofcenters das Ja-Wort. Es folgte ein donnernder (und befreiender) Applaus der anwesenden Hochzeitsgäste und ein eher zaghafter erster Kuss als Frau und Herr Schutz. Na, das hätte man nach 29 Jahren und 364 Tagen Übung noch emotionaler hinkriegen können.

Für den TBF war Ehrenvorsitzender Rainer W. Seck persönlich zum Gratulieren vor Ort und sicherte gleichzeitig die Tür, die Ralf noch hätte als Fluchtweg nutzen können. War aber nicht nötig.

Wir wünschen beiden lieben Menschen viele schöne Ehejahre. Und wir freuen uns auf die silberne und goldene Hochzeit. 

29. Juli 2023

Turnerbund-Abordnung auf närrischere Bootsfahrt

 

Seit mehr als 25 Jahren besteht zwischen der 1. GKG Fidele Frintroper und dem TBF ein gutes Miteinander. Klar, dass eine große Gruppe des TBF nun auch nach Corona-bedingter Unterbrechung an der traditionellen Fidelen Bootsfahrt teilnehmen. Mit dem Fahrgastschiff der Weissen Flotte Mülheim ging es vom Wasserbahnhof über die Schleuse Kettwig bis zum Baldeneysee-Wehr und wieder zurück.

5 Stunden gute Laune inklusive.

18. Juli 2023

Gerda Gerdt verstorben

 

Am 18. Juli 2023 ist unser langjähriges Mitglied Gerda Gerdt im 85. Lebensjahr plötzlich und unerwartet verstorben. Noch im vergangenen Jahr haben wir sie für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Turnerbund Frintrop mit der Silbernen Vereinsnadel geehrt.
Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Wir werden Gerda ein ehrendes Andenken bewahren.

24. Juni 2023

Detlef Röhm verstorben

 

Nach kurzer schwerer Krankheit ist in der Nacht zu heute unser langjähriges Mitglied Detlef Röhm im 77. Lebensjahr verstorben. 

 

2004 trat Detlef dem TBF bei, nachdem er schon viele Jahre mit einer Mitgliedschaft liebäugelte, da er oft Gast am Vereinsheim war. Seine Passion war zunächst das Radfahren, später hielt er sich mittwochs im Fitnessraum fit und kam dann gerne noch auf ein Glas Cola-Light an die Theke. 

 

Seine liebe, freundschaftliche Art wurde von allen geschätzt. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen Sportkameraden, sondern einen echten Freund, der seine Zeit im TBF sehr mochte.

Unser Mitgefühl gilt seinem Sohn Marc und seiner Schwiegertochter Janine.

16. Juni 2023

Jahreshauptversammlung beim TBF

 

Draußen herrliches Wetter, innen beste Laune: Vorsitzender Hans Hahnen freute sich, unter den Anwesenden auch die Ehrenmitglieder Ilse Grewe, Günter Lüsser, Willi Riese und Ehrenpräsident Rainer W. Seck begrüßen zu können.

Bevor der parlamentarische Teil begann, standen aber einer alter TBF-Tradition folgend, zunächst die Ehrungen der erschienenen Jubilare an.

25 Jahre war Ulrike Storb im Turnerbund und wurde mit der Silbernen Vereinsnadel geehrt. Mit Hans Brodbek, Josef Jung, Irmgar Schwarz, Siegfried Schwarz und Irene Sonntag waren gleich 5 "Vierzigjährige", die vom 2. Vorsitzenden Sascha Fennel und der Sportlichen Leiterin Marlies Neuhaus mit Blumen und Urkunde geehrt wurden. Für herausragende 50jährige Mitgliedschaft wurden Gisela Luthe und Wolfgang "Bremser" Bremer geehrt. Beide traten 1973 in den TBF ein.

Besondere sportliche Ehrungen gab es in diesem Jahr nicht, aber die anwesenden Mitglieder bedachten die bevorstehende Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft im Trampolin für Joris Rührwiem mit heftigem Applaus.

Nach den Ehrungen ging es dann in den parlamentarischen Teil über. Die Mitgliedersituation stabiliert sich aktuell bei knapp unter 800. 

Aus den Wahlen des Abends ergab sich im Bereich des geschäftsführenden Vorstand eine Änderung, denn Katrin Högner wird zukünftig nicht mehr als Jugendratsvorsitzende zur Verfügung stehen. Auch ihr dankte der Vorstand herzlich mit einem Blumenstrauß. Die weiteren Vorstandsbesetzungen sind hier zu sehen.

Das schöne Wetter ließ es dann nach kurz einer Stunde schließlich zu, noch eine Zeit auf Einladung des Vorstandes im Vereinsheim zu verbleiben. Es sollte für einige ein langer Abend werden.

30. April 2023

Der Turnerbund nimmt wieder an der sehr erfolgreichen REWE-Aktion "Scheine für Vereine" teil.

 

Es ist wieder so weit: Ab sofort kann man ab einem Einkaufswert von 15 € einen Vereinsschein für den Turnerbund Frintrop bekommen. Dieser kann die Scheine gegen attraktive Prämien, die dem Sportbetrieb zu Gute kommen, eintauschen.

 

Es ist egal, in welcher REWE-Filiale eingekauft wird. Überall gibt es die Scheine für Vereine.

31. März/1. April 2023

Das Haus am Kanal wird neu aufgeführt

 

Am Freitag, 31. März und Samstag, 1. April steht Frintrop mal wieder ganz im Zeichen des großen Theaters. Die Theatergruppe Tur-Bu-lent 03 vom Turnerbund Essen-Frintrop bringt wieder ein Stück mit ganz viel Heimatbezug auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Nach zwei erfolgreichen Vorstellungen im letzten Herbst kommt es nun im Herz-Jesu-Gemeindeheim am Leoplatz 2 in Frintrop zu zwei weiteren Auftritten.

 

Aus der Feder von Heinz Maaßen

„Haus am Kanal“ ist ein Stück, das von Heinz „Schwatten“ Maaßen geschrieben und vom Tur-Bu-lent 03-Ensemble seinen Feinschliff erhielt. Letztendlich haben also alle als Team daran mitgearbeitet. Das ganze Stück spielt im besten Ruhrgebiets-Genre. Eben am Kanal. Und Musik, auch aus der Feder vom Schwatten Maaßen, ist auch mit drin.

 

Vorverkauf bereits gestartet

Die Zuschauer erwartet eine turbulente Krimikomödie, über deren Ausgang mitgeraten werden kann. So wird auch das Publikum in das Geschehen auf der Bühne einbezogen. Der Vorverkauf für das Stück hat bereits begonnen. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es beim Ensemble, unter theater@tbf03.de oder direkt über Telefon bei Marlies Neuhaus, Telefon 0176 - 52552150. Mit den Einnahmen für das Theaterstück werden der Erhalt des Herz-Jesu-Gemeindehauses und gemeinnützige Projekte im Turnerbund Frintrop unterstützt.

 

Ensemblemitglieder sind Elke und Peter Berndt, Heinz Maaßen, Marlies Neuhaus, Andrea Zwillich-Seck und Bernie Spieker. Auf dem Regiestuhl sitzt Beate Lascheit-Schumann und sie springt zur Not auch als Souffleuse ein, wenn es mal beim Text haken sollte.

Zurück

3. März 2023

Turnerbund Frintrop will Lücken schließen

- 40 Euro Beitragsrabatt für ganz neue Mitglieder

 

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) wollen durch eine Teilübernahme des Mitgliedsbeitrages neue Mitglieder in die Vereine locken. So haben beide ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern. Daneben soll der Ausbildungsstau bei Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen ausgeglichen und die Vereinsentwicklung unterstützt werden.

 

Kampagne ReStart - Sport bewegt Deutschland 

Der DOSB, finanziert durch den Bund, führt bis Ende 2023 das sogenannte Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ durch. Dieses besteht aus verschiedenen Säulen und Modulen (Programmbausteinen) und richtet sich an Verbände, Vereine, Kommunen, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder und Bürger*innen. Seit kurzem ist der Turnerbund Essen-Frintrop (TBF) Teil dieser Kampagne.

 

DOSB übernimmt einen Teil des Beitrages für neue Mitglieder 

DEIN VEREIN: SPORT, NUR BESSER. Mit diesem Slogan wird für Sport, Bewegung und Miteinander im Sportverein geworben. Hierzu werden an interessierte Noch-Nicht-Mitglieder sogenannte Sportvereinsschecks ausgegeben, welche dann auch beim TBF im Zuge einer Neumitgliedschaft eingelöst werden können. Dieser Sportvereinsscheck beinhaltet einen Zuschuss zu einer Vereinsmitgliedsschaft

 

Haben Sie interessierte Familienangehörige, Bekannte oder Nachbarn, welche noch nicht Mitglied im Turnerbund Frintrop sind oder denken Sie selbst über eine Mitgliedschaft nach? Unter folgendem Link können die Sportvereinsschecks bis zum 31.08.2023 beantragt werden: https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck/

 

Einige Gruppen im Turnerbund Frintrop sind nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie bereits wieder gut gefüllt oder haben gar Wartelisten. Es gibt aber noch Gruppen, in denen interessierte Noch-Nicht-Mitglieder schnell Anschluss finden können.

So z.B. bei der „Skigymnastik - Rundum fit im ganzen Jahr", montags 18:15Uhr - 20:00Uhr oder beim „Badminton“, freitags 19:00Uhr - 21:30Uhr.

Beide Termine sind aktuell in der Turnhalle Altfriedschule. Dort fangen Ende des Jahres umfangreiche Renovierungsarbeiten an, so dass beide Gruppen in nahegelegene Hallen ausweichen.

Auch die Walkinggruppe, die mittwochs um 18 Uhr für eine Stunde am Vereinsheim in der Werkhausenstraße durch das Frintroper Pantoffelgrün startet, freut sich auf neue Gruppenmitglieder.

1. März 2023

Sparkasse Essen verlängert ihr Engagement im Turnerbund

 

Seit Jahrzehnten gehört die Sparkasse Essen zu den Inserenten in unserer Vereinszeitung "turnschuh". Die Sparkasse hat ihren Kontrakt mit unserem Verein nun um ein weiteres Jahr verlängert. Ganz herzlichen Dank dafür.

15. Januar 2023

Neujahrsempfang ESPO und SBE

 

Jedes Jahr laden der Essener Sportbund und die Stadt Essen mit ihren Sport- und Bäderbetrieben die Essener Sportwelt zum Neujahrsempfang in der Messe Essen. Rund 250 Gäste waren der Einladung gefolgt. 

Für den Turnerbund waren Pressesprecherin Karoline Seck, Ehrenmitglied Günter Lüsser und Ehren-Präsi Rainer W. Seck vor Ort. Das kurzweilige Rahmenprogramm mit Grußworten des ESPO-Vorsitzenden Jochen Sander und Essens OB Thomas Kufen dauerte rund zwei Stunden. Danach gab es die Gelegenheit bei Grünkohl oder Currywurst und einem kühlen Getränk zu informativen Netzwerkgesprächen. Auch für den Turnerbund konnte so "auf dem kleinen Dienstweg" einiges bewegt werden.
Der letzte Neujahrsempfang fand 2020 statt und musste in den Folgejahren Pandemie-bedingt ausfallen.

v.l.: Rainer W. Seck, Günter Lüsser und Karoline Seck waren für den TBF vor Ort.
Druckversion | Sitemap
© 2024 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Anrufen

E-Mail