Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Abteilungsaktivitäten

Bei uns wird nicht nur Sport getrieben. Wir sind auch gesellig und unternehmen manches in der Freizeit zusammen.

21. Mai 2019

Wanderungen 2019

Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag im Monat um 10 Uhr an der Normaluhr direkt an der Straßenbahnschleife in Oberfrintrop. Jeder, der sich der Gruppe anschließen möchte, ist herzlich willkommen.


Nachfolgend ein kleiner Auszug aus unseren Wanderrunden:

Am 2. April trafen sich 10 wanderfreudige Turnerinnen, um mit Straßenbahn und Zug nach Bottrop zu fahren. Das Ziel war der Tetraeder im Stadtteil Batenbrock. Nach einem langen Bergauf konnten wir, oben angekommen, die schöne Aussicht genießen. Bevor es wieder nach Hause ging, kehrten wir im Restaurant „Haus Wessels“ an der Friedrich-Ebert-Straße ein. Gut gestärkt liefen wir von hier aus zum Bahnhof, um von dort zurück nach Frintrop zu fahren.
Der Schrittzähler zeigte 11 km für diesen Tag an.

 

Am Dienstag, den 2. Mai, meinte es der Wettergott gut mit 5 wanderlustigen Turnerinnen. Wir fuhren zunächst nach Kettwig. Von der Mendener Straße ging es an der Icktener-Siedlung vorbei bis an die Ruhr. Zum Mittagessen kehrten wir in Mülheim in das Restaurant „Tomate“ ein. Danach ging es weiter bis zum Mülheimer Rathaus und von dort aus nach Hause.

Es war wieder ein erlebnisreicher Tag, es wird nie langweilig. Das Ergebnis dieses Tages waren 16 km. 

19. Juni 2018
Verabschiedung von Gaby Budzyn

Gaby Budzyn trat am 1. Oktober 1981 unserem Verein bei. Sie war aus Düsseldorf zugezogen und suchte über die Frauengruppe um Gertrud Joosten Anschluss in Frintrop. Zusammen mit ihren Kindern durchlief sie dann auch ganz klassisch die Mutter & Kind-Abteilung bei Elli Hannemann. Inzwischen hatte Ilse Grewe die Frauengruppe übernommen und konnte Gaby dafür gewinnen, den Übungsleiterschein zu machen. Seitdem war sie in jeder Beziehung eine sehr große Stütze, wurde später auch stellvertretende Abteilungsleiterin der Frauen-Abteilung.

Im Jahre 1994 übernahm sie die Donnerstagabend-Gymnastikgruppe, die sie mit viel Erfolg bis zuletzt führte. 24 Jahre lang.

Die Nachfrage zur Bildung einer weiteren Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe für den Vormittag war groß, daher besuchte Gaby mehrere gesundheitsfördernde Lehrgänge und übernahm schließlich 1998 eine eigene WS-Gruppe Dienstagmorgens. Bis zu 30 Teilnehmerinnen betreut sie in dieser Gruppe und man schätzt besonders ihre aufgeschlossene und freundliche Art.

Aus gesundheitlichen Gründen wird Gaby sich etwas zurücknehmen. Wir bedauern das sehr. Wir verlieren eine ganz liebe, stets hilfsbereite Mitstreiterin. Immer stand Sie Ilse zur Seite, wenn es um die Ausrichtung von Festlichkeiten ging, wie z.B. das Kaffeetrinken im Mai, Karneval der Frauen-Abteilung oder die große Weihnachtsfeier der Abteilung.

Liebe Gaby, wir alle wünschen dir alles Liebe und Gute für die Zukunft und viel Freude bei den Reisen mit deinem Günter. ,

Herzlichen Dank noch einmal für deinen treuen Einsatz in der Frauenabteilung und bei der Wirbelsäulengymnastik.

1. Mai 2018
Herzlich willkommen Riitta Renner

Wir dürfen euch Riitta Renner vorstellen. Riitta ist der Liebe wegen aus Bayern nach Essen gezogen und hat schnell Anschluss an unseren Verein gefunden. Sie, die promovierte Tierärztin, hat als ausgebildete Pilatestrainerin von unseren Sorgen gehört, die Stelle von Gaby Budzyn nachzubesetzen und sich bereiterklärt, das Training nach den Sommerferien offiziell zu übernehmen.

Wir heißen Riitta ganz herzlich in unserem Verein willkommen und freuen uns, dass wir mit so einem hervorragenden Ersatz die Gruppe von Gaby auch erhalten konnten.

1. September 2016

Bei sommerlichen Temperaturen ging es für die Vereinsfrauen mit zwei Reisebussen zu einem Tagesausflug an die Mosel. Unser Fotos zeigt einen Teil der Gruppe auf dem Marktplatz von Cochem. Danke an Katja Kehlbreier für das Foto.

3. Februar 2016

Alaaf und Helau hieß es heute im altehrwürdigen Fürstensaal von und zu Schloß Borbeck. Die Fidelen Frintroper hatten die Frauen dieser Welt zu ihrer jährlichen Karnevalsveranstaltung eingeladen. Eine Abordnung der Frauenabteilung als süße Tigerweibchen mit Dompteuse verkleidet, durfte da nicht fehlen.
Die lustigen Turnerbundlerinnen hatten ihre große Freude an dem bunten Programm, dass die Fidelen in diesem Jahr wieder kredenzten.

Druckversion | Sitemap
© 2024 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Anrufen

E-Mail