Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Berichte 2023

30. September/1. Oktober 2023

Deutsche Jugendmeisterschaften und Deutsche Synchronmeisterschaften in Stuttgart - hervorragende Platzierungen für Joris Rührwiem

 

Am 30. September und 1. Oktober 2023 fanden die Deutschen Trampolinmeisterschaften der Jugend und die Deutschen Synchronmeisterschaften in Stuttgart statt.
Der Vereinschronist musste weit zurückblättern, denn nach 2002 war es mit dem 15jährigen Joris Rührwiem erstmals wieder ein Frintroper Turner, der nach den Medaillen auf Deutschen Meisterschaften griff. Dabei ging Joris Rührwiem gut vorbereitet in den Wettkampf, denn seit gut einem Jahr hat er sich mit seinem Trainerteam um Lynn Heggemann sehr intensiv auf das große Ereignis Deutsche Meisterschaften bei Training und Wettkampf vorbereitet.

Die Mühe und das viele Training haben sich schließlich gelohnt, denn Joris qualifizierte sich bei seinen ersten Deutschen Jugendmeisterschaften am Samstag nach Pflicht und Kür sicher in das Einzelfinale. Auch seine 2. Kür turnte er im Finale durch und kam schließlich auf 46,760 Punkte. Das bedeutete den 7. Platz in der Altersklasse der 15- und 16jährigen.

 

Am Sonntag folgten für ihn die Deutschen Synchronmeisterschaften an gleicher Stelle. Hier turnte er in der Gruppe der 15- und 16jährigen mit Julian Baumann vom westfälischen TSV Viktoria Clarholz e.V. (von 1920) gegen sieben weitere Synchronpaare. Nach der Pflicht und der ersten Kür stand fest, dass sie zu den Synchronpaaren gehörten, die die zweite Kür und damit das Finale erreicht hatten. Dort erturnten sie sich 40,550 Punkte, die sie schließlich auf das Treppchen brachten. Unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Frintroper konnten sie die Bronzemedaille entgegennehmen. Auch die Nachwuchstrainierinnen Marleen Baumann und Noemi Ljubas waren mit nach Stuttgart gekommen, um nicht nur vor Ort zu unterstützen, sondern auch die besondere Atmosphäre einer Deutschen Trampolinmeisterschaft einfangen zu können. (Lynn Heggemann/Rainer W. Seck)

23. Juni 2023

Erfolgreiche Trampoliner bei der Rheinland-Liga 2023

 

Auch in diesem Jahr starteten wir mit einer Mannschaft bei der Rheinlandliga.

Die Rheinlandliga geht über 3 Wettkämpfe.

 

Im ersten Wettkampf durften Marleen Baumann, Ava Rührwiem, Joris Rührwiem, Klara Kreienbring und Hermine Kreienbring starten. Alle turnten souverän, so dass wir am Ende des ersten Wettkämpfes auf Platz 2 standen.

 

Im zweiten Wettkampf durften Klara Kreienbring, Hermine Kreienbring, Lia Fischer, Noemi Ljubas, Ava Rührwiem und Joris Rührwiem für die Mannschaft an den Start gehen. Auch der Wettkampf verlief super, so dass wir unseren zweiten Platz halten konnten und damit am letzen Wettkampftag im großen Finale um die Plätze 1-4 kämpfen durften.

 

Im Finale haben Marleen Baumann, Ava Rührwiem, Joris Rührwiem, Klara Kreienbring und Hermine Kreienbring ihr bestes gegeben. Leider hatten wir an dem Tag etwas Pech. Nach den ersten 2 Durchgängen lagen wir auf Platz 3.

Im letzten Durchgang wurden die Punkte noch einmal auf Null gesetzt. So hatten die 3 besten Mannschaften noch einmal die Möglichkeit sich zu zeigen und um die Treppchenplätze zu turnen.

In ihrer letzten Übung gab es noch einmal tolle Leistungen, was am Ende Platz 2 in der Rheinlandliga bedeutete.

 

Wir sind sehr stolz auf alle Turnerinnen und Turner! (Chantal Neth)

13. Mai 2023

Joris Rührwiem für Deutsche Jugendmeisterschaften in Stuttgart qualifiziert

Naomi Ljubas turnte erstmals Übung mit 2 Doppelsalti
 

Letztes Jahr war er selbst noch skeptisch, ob er es schaffen kann und nun hat der 2008 geborene Trampolinturner Joris Rührwiem alle Zweifel "weggeturnt".

Am vergangenen Samstag erreichte er bei den Rheinischen Einzelmeisterschaften in Voerde den 1. Platz in seiner Altersklasse und wurde Rheinische Meister. Gleichzeitig schaffte er auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Hierzu benötigte er in seinen zehn Übungsteilen eine Schwierigkeit von 45,800 Punkten und übertraf diese deutlich auf 49,250 Punkte.

Damit steht fest: Joris Rührwiem wird den Turnerbund Essen-Frintrop am letzten Septemberwochenende bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Stuttgart vertreten. Auch sein Trainerteam ist begeistert und stolz und freut sich wahnsinnig über diesen Erfolg.

Seit einiger Zeit trainiert Joris neben seinem Vereinstraining ein bis zweimal die Woche zusätzlich im NRW-Leistungsstützpunkt für Trampolinturnen in Voerde, wo er von den dortigen Trainern ebenfalls ganz viel lernen konnte. Zudem bildete er bei den Deutschen Doppelmini-Mannschafts-Meisterschaften im März in Laatzen ein Team mit drei Jugendturnern aus Voerde wo sie gemeinsam einen beachtlichen 8. Platz errangen. Auch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Rüsselsheim auf dem Großgerät am 18. Juni wird Joris wieder gemeinsam mit den Dreien antreten. Diese vereinsübergreifende Vernetzung und gute Zusammenarbeit mit dem TV Voerde kommt also allen zu Gute. So soll es im Sport sein.

Einen Tag vorher wird Joris zudem beim Pokalwettkampf der Landesturnvereine (ebenfalls in Rüsselsheim) für den Rheinischen Turnerbund antreten. Es wird also ein spannendes Wettkampfjahr für den Jugendturner.

Joris war aber nicht alleine bei den Rheinischen Einzelmeisterschaften, denn auch Noemi Ljubas (Jahrgang 2004) trat dort in der offenen Klasse an. Sie hatte leider Pech und brach in zwei Durchgängen ab, turnte dafür aber erstmals eine Übung mit zwei Doppelsalti. Eine große Herausforderung für die Frintroper Turnerin, die sie trotz der Abbrüche mit Mut und Ehrgeiz meisterte. 

25. März 2023

Deutsche Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin - 8. Platz für Joris

 

Am 25. März 2023 fanden in Laatzen bei Hannover die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin staat. Aus Frintroper war Jorsi Rührwiem beteiligt, der in der Klasse der männlichen Jugend 15-16 Jahre das Finale erreichte und einen beachtlichen 8. Platz belegte. Wir gratulieren ganz herzlich.

 

Ergebnisse aus Frintroper Sicht:

 

Jugendturner (Jg. 2007/08)
8. Joris Rührwiem (TB Essen-Frintrop) 20,90 Pkt. 

5. März 2023

Rheinische Jahrgangsmeisterschaften 2023

 

Am 5. März 2023 war der TV Blecher Gastgeber für die Rheinischen Jahrgangsmeisterschaften und freute sich, etwa 70 SportlerInnen aus acht Vereinen am LSP Odenthal-Blecher begrüßen zu dürfen. Eine ausgezeichnete Planung der Wettkampfbeauftragten, die hervorragende Vorbereitung des ausrichtenden Vereines, sowie die lobenswerte Arbeit der KampfrichterInnen und Protokollantinnen sorgten für einen reibungslosen Ablauf und garantierten eine überaus gelungene Veranstaltung.

Den zahlreichen Zuschauern wurden spektakuläre Übungen und spannende Wettbewerbe dargeboten. Das beste Wettkampfergebnis bei den weiblichen Teilnehmerinnen erreichte Mila Welling vom TV Höhenhaus, sowie Lukas Kudrisch vom TV Voerde bei den männlichen Startern. Die schwierigste Kürübung des Turnieres präsentierte ebenfalls das Nachwuchstalent, Mila Welling.

Mit jeweils einer Goldmedaille traten die Vereine: TV Winterhagen, TB Essen-Frintrop, TV Unterbach, TV Utfort-Eick und TV Höhenhaus die Heimreise an. Vier erste Plätze sicherte sich der TV Voerde. Über fünf Gold-Ränge durfte sich der heimische Verein TV Blecher freuen. 

 

Neben der Goldmedaille für Marleen Baumann in der offenen Klasse gab es noch einen erfreulichen 2. Platz für Joris Rührwiem in der Kategorie Jugenturner B.

 

Ergebnisse aus Frintroper Sicht:

 

Jugendturner B (Jg. 2007/08)
1. Tamino Schmitz (TV Winterhagen) 43,320 Pkt.
2. Joris Rührwiem (TB Essen-Frintrop) 41,230 Pkt. 

 

Offene Klasse/weiblich
Marleen Baumann (TB Essen-Frintrop) 37,640 Pkt.

Druckversion | Sitemap
© 2024 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Anrufen

E-Mail