Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.
Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Berichte 2019

6./7. Juli 2019

Zehn Frintroper Radler auf 2-Tages-Tour für Stiftung Wadentest

Hattingen war in diesem Jahr das Ziel der Radgruppe für ihre 2-tägige-Tour. Pff....das ist doch gleich hier vorne, hören wir viele sagen. Aber viele Wege führen nach Rom und wenn man in seinen eigenen Reihen einen ausgebufften Radwegedesigner wie Andreas Illigen hat, der (fast) jeden Radweg im Umkreis von 200 km kennt, wird man auch schon einmal über Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen zum Fiege-Pils in Hattingen geführt.

Bestes Radwetter am Samstag. Sonne, aber nicht zu warm. Daher gab es auch viele Gleichgesinnte auf den vielen alten Bahntrassen, die wir erradelten und manches Überholmanöver glich Zuständen wie während der Rush-Hour auf der A40.

Aber gleich unsere erste Pause geriet zum Fest, denn Geburtstagskind Jürgen "Ötschi" Seubert ließ es sich nehmen, uns beim Rastplatz Erzbahntrasse mit kühlem Nass zu versorgen. Tja, mit 67 Jahren, da fängt das Leben an.

Von der Grimberger Sichel bis zur Jahrhunderthalle in Bochum zieht sich übrigens dieses schöne Radwegestück dahin. 

 

Schloss Weitmar in Bochum wurde noch bergab rollend passiert und dann ging es in die Bergwertung, die besonders den nicht Pedelecfahrern alles abverlangte. Aber chapeau, gut gemacht, liebe Radfreunde. Die Prüfung von Stiftung Wadentest habt ihr bestanden.

 

Nach knapp 63 km war unser Ziel, das Avantgarde-Hotel in Hattingen, dann erreicht. Hier wurde kräftig gegessen und ordentlich der Flüssigkeitshaushalt wieder in die Waage gebracht. Von nix kommt nix.

 

Der nächste Tag brachte dann nach einem ausgedehnten Frühstück die Rückfahrt entlang der Ruhr bis Steele inkl. Rast im Haus Ruhreck. Man brauchte Kraft, denn der gut 4,5 km lange Anstieg zwischen der zornigen Ameise und der Grugahalle stand bevor und es war an diesem Tag schattig geworden. Temperaturen um 18 Grad, also nahe dem Gefrierpunkt, zwangen uns, doch lieber noch ein Jäckchen überzuziehen. Und Gnade denen, die keine lange Hose an hatten.

Langsam, aber stetig erklommen wir diese Bergetappe. Und auch hier wieder unser Respekt an die Naturradler, die mit 5 Männern gegen 5 Männer der Pedelec-Fraktion angetreten waren.

 

Am Bahnhof Borbeck trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Die Spreu trieb es an den heimischen Kaffeetisch bei Muttern und für die anderen gab es dann noch ein Weizen im Biergarten der altehrwürdigen Dampfbierbrauerei von und zu Borbeck.

 

Wir danken an dieser Stelle unseren Frauen und unseren Familien und allen, denen wir irgendwie zu Dank verpflichtet sind.

Ganz besonders danken wir aber Andreas und Sascha, die wieder gut alles vorbereitet hatten und Annette und Andrea, die uns unser umfangreiches Gepäck nach Hattingen chauffierten.

Und wir danken dem Gott des Plattfusses, der uns in diesem Jahr verschont hat. (RWS)

24. Mai 2019

Rentnerfreuden auf dem Erfttalradweg

Wer Zeit hat, kann auch radeln. Also machten sich auch in diesem Jahr mit Andreas Illigen, Ulli Braune, Kurt Litzki, Günter Lüsser, Markus Kaufhold und Willi Riese wieder sechs Männer (teils Rentner, teils Urlauber) auf die Räder, um die herrlichen Radwege unserer Republik zu erkundigen. In diesem Jahr ging es nach der Anreise in das Eifelörtchen Blankenheim (Erftquelle) über Bad Münstereifel, Euskirchen, Grevenbroich bis zur Erftmündung in den Rhein bei Neuss.

Von dort ging dann auch die letzte Etappe über Neukirchen-Vluyn wieder ins heimische Frintrop, wo die sechs wackeren Radler ohne technische Probleme und mit nur einer Radpanne wieder sicher ankamen. Toll gemacht, Jungs. (RWS)

30. März 2019

Frühlingsluft mit Currywurst

Kurz bevor die Zeit umgestellt wird, schwingt sich die Radgruppe in die Sättel und probiert Material und Kondition auf ihrem tradtionellen Frühlingsroller aus: die allererste Ausfahrt in der neuen Radsaison.

Dieses Jahr war erst eine leicht mehr als 50 km lange Runde vorgesehen, aber aufgrund der noch nicht getesteten körperlichen Verfassung der Radlerinnen und Radler hat der Radtourenchefdesigner Andi eine sehr schöne Runde via Oberhausen - Landschaftspark Duisburg - DU-Beeck - Innenhafen - Kaisergarten - Vereinsheim konzipiert. Knapp mehr als 35 km waren es dann bei frühlingshaften Temperaturen, die dann dazu verleiteten, am Vereinsheim noch in der herrlichen Sonne bei Bier, Alkoholfreiem und Currywurst zu sitzen. (RWS)

23. März 2019

Kettenfett und Rühreier

Wenn es im Vereinsheim des TBF nach Kettenfett und Rühreiern durftet, weiß jeder: Es ist wieder Fahrradreparaturtag.

Wie in jedem Frühjahr können sich die Mitglieder der Radgruppe zur Fahrradinspektion und/oder zum gemeinsamen Frühstück anmelden. Am leckeren Frühstücksbüffet mit Rühreiern und Bratspeck ala Chef wird sich bedient und dann geht es in die Gespräche und die Fragen, was habt ihr denn so im Winter getrieben?

Es geht aber auch wieder auf die Piste. Am 30. März ist mit Abfahrt um 10 Uhr der diesjährige Frühlingsroller geplant. Abfahrt ist am Vereinsheim.

Druckversion | Sitemap
© 2024 - Turnerbund Essen-Frintrop 1903 e.V.

Anrufen

E-Mail